Breitner CleanTeam erhält Integrationspreis 2018

Gerade fand in Hamburg die Verleihung des Integrationspreis statt! Mit der Vergabe des Integrationspreises möchte der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Unternehmen der Branche auszeichnen, die sich mit besonderem Engagement für die Integration ihrer Beschäftigten einsetzen!

 


Für seine hervorragenden Integrationsleistungen wurde das Unternehmen Breitner CleanTeam aus Obernkirchen mit dem diesjährigen Integrationspreis des Bundesinnungsverbandes des GebäudereinigerHandwerks (BIV) ausgezeichnet. Im Rahmen der BIV-Mitgliederversammlung am 7. November 2018 in Hamburg nahm Geschäftsführer Wolfgang Breitner stellvertretend für das Unternehmen Breitner CleanTeam den Preis von dem Vorsitzenden des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit, Holger Eickholz, entgegen.

Nach Einschätzung der Jury, bestehend aus Roland Böhm (Bundesvorstandsmitglied des BIV), Johannes Bungart (Geschäftsführer BIV), Peter Hartmann (Chefredakteur Fachmagazin Rationell Reinigen), Fadime Sarikaya (Inhaberin Sarikohn), Tanja Čujić-Koch (Geschäftsführerin Mato Čujić Gebäudereinigung) und Holger Eickholz (Geschäftsführender Gesellschafter Niederberger-Gruppe) wurde mit Breitner CleanTeam ein Unternehmen gekürt, bei dem spürbar geworden sei, dass die Integration im gesamten Unternehmen stattfindet, von der Führungskraft vorgelebt und im Alltag vollzogen werde. Das Niedersächsische Unternehmen mit Sitz in Obernkirchen im Kreis Schaumburg wurde 1996 gegründet, beschäftigt 77 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter zwei Meister, zwei Gebäudereiniger-Gesellen und vier Auszubildende.

Wolfgang Breitner appellierte in seiner Dankesrede an die Branche, der Integration auch in der Zukunft eine hohe Bedeutung beizumessen. Der Preis gehöre seinen Mitarbeitern, die die Integration Tag für Tag leben.

Mit dem Integrationspreis stellt der BIV die Bedeutung von Integration für die Branche der Gebäudedienstleister heraus und würdigt gleichzeitig das bereits vielfältige Engagement der Betriebe. „Unser Ziel ist es, mit dem Integrationspreis zu zeigen, dass Integration in den Unternehmen des Gebäudereiniger-Handwerks nicht nur für geflüchtete Menschen sondern auch für Menschen mit Handicap unabhängig von der Nationalität notwendig ist“, erklärt Holger Eickholz.
Von ca. 650.000 Beschäftigten im Gebäudereiniger-Handwerk haben knapp 25 Prozent einen Migrationshintergrund. Das sind rund 150.000 Mitarbeiter aus mehr als 100 Nationen.